Institutionelle Benachteiligung für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen muss nicht sein!
Vom traumatisierten Flüchtlingskind zum integrierten Schüler - doch den meisten Münchnern ist nicht bewusst, wie selten Kinder in Deutschklassen oder Deutschförderklassen tatsächlich eine Chance auf eine normale Schulkarriere haben.
Im Normalfall fehlt es nämlich den Kindern aus Deutschklassen an Münchner Grundschulen schon am Nötigsten: Erstausstattung, Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, oder gar Deutschkursen.
Als wir im Schuljahr 2011/12 in München anfingen, "Übergangsklassen", so hießen Deutschklassen damals, am Nachmittag kostenfrei zu beschulen, gab es in München 3 Grundschulen mit Übergangsklassen. Heute sind es über 40.
Theoretisch stünden zwar Tagesheime und Mittagsbetreuungen zur Verfügung, da aber die Anmeldungen schon im April vor Schuljahresbeginn über die Bühne gehen, ist es für die meisten Neuankömmlinge - und Quereinsteiger in die deutsche Sprache - praktisch unmöglich, einen Betreuungsplatz zu ergattern; und selbst wenn die kleinen "non-native- speakers" rechtzeitig für eine Anmeldung kämen, könnten sich die allermeisten die kostenpflichtigen Nachmittagsangebote nicht leisten. Die Verweildauer in einer Deutschklasse wurde vom Kultusministerium in den Sommerferien 2020 von 2 Jahren auf nun nur noch ein einziges Jahr gesenkt. Wir fordern die bayerische Staatsregierung hiermit auf, diese Sparmaßnahme umgehend zurückzunehmen!
Ein Wechsel auf Realschule und Gymnasium ist aus der Deutschklasse heraus nicht erlaubt. Damit können diese Schüler nur auf die Grund- oder Mittelschule (die frühere Hauptschule) wechseln.Deshalb ist ein schneller Einstieg, wie Hafis ihn mit seinen kostenfreien Deutschlerngruppen am Nachmittag für Kinder mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen ermöglicht, so dringlich und so notwendig, um die Bildungschancen junger Migranten zu wahren und ihre Integration zu erleichtern. Falls nämlich eine Beschulung am Nachmittag für "non-native-speakers", wie an der Mehrheit der Grundschulen in München derzeit, nicht erfolgt, bleibt ein Übertritt von der Grundschule auf weiterführende Schulen - oder später gar ein Quali - unerreichbar.
Zum Übertritt 2021 und 2022: Wir halten den herkömmlichen Weg des Übertrittes seit der Coronapandemie für hochgradig unfair und überholt. Kinder, die wegen Erkrankung und Quarantäne wochenlang fehlen, können im Schulbetrieb gar nicht mehr ihr normales Potenzial abrufen... Wir plädieren deshalb dafür, den Übertritt wie in anderen Bundesländern dem Elternwillen zu überlassen.
Wir haben in Kooperation mit engagierten Rektorinnen, dem Sozialreferat und Stiftungen ein kleines, aber feines Netzwerk aufgespannt und wer sich mit uns engagieren möchte: Herzlich Willkommen!
Am 13.04.2018 startete deshalb eine Spendenaktion in München: Die Firma Ströer verzichtete dabei auf ihr Werbehonorar und ließ uns an über 330 Litfaßsäulen in München 5 Texte ausstellen. Von diesen Gedichten spricht jedes für sich, zusammengenommen ergeben sie aber die Geschichte eines kleinen Jungen namens Hafis.
Für alle, die unsere Werbung auf den Plakaten im Münchner Innenraum gesehen haben, und die ganze Geschichte noch einmal im Zusammenhang lesen möchten - hier alle fünf Texte:
1/5 |
2/5 | 3/5 | 4/5 | 5/5 |
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Hafis spricht noch | Hafis schweigt | Heim gehen | Hafis grüßt Felix | Hafis kriegt Unterstützung |
kein Deutsch | hat nichts zu sagen | muss Hafis am Mittag | mit klammen Fingern | |
also muss er | darf froh sein | blauen Lippen | Kostenlose Nachhilfe | |
in die Schule | dass er hier ist | Die einheimischen Kinder | und laufender Nase | ein Deutschlernkurs |
die Lehrerin aber | am Nachmittag | |||
Dort in Gesellschaft | hat nichts zu sagen | bleiben den ganzen Tag | Ist Winter | |
anderer Kinder | schweigt | Hafis wird gut in der Schule | ||
spricht keiner | dass er hier ist | Vielleicht haben auch sie | Felix leiht Hafis | er nutzt seine Chance |
seine Sprache | kein Haus | die eigene Jacke | er schafft es | |
Bei Fragen | oder zu viele Aufgaben | die eigenen Handschuh | Wie viele | |
Wie soll er sich | fehlen Hafis die Worte | denkt Hafis | ein Lächeln | schaffen es nicht? |
verständlich machen | senkt sich sein Blick | |||
mit Händen und Füßen | Die Antworten | Ein Hund wartet mit ihm | Hafis und Felix | |
mit der Faust? | hätte er gewusst | auf einen Jungen | sind Freunde | |
aus der Parallelklasse | ||||
Die eigene Sprache | Ist ein Taschentuch | |||
die Sprache Jesu | dann ist Schulschluss | wirklich alles | ||
spricht Hafis | was Hafis noch fehlt? | |||
jetzt nicht mehr | ||||